Segeln zu 2.

24.05.2019

Heute war für vormittags gutes Segelwetter angesagt, ab ca. 14:00 Uhr sollte es ein bisschen zu windig werden für einen entspannten Trip zu 2. Also haben wir uns den Tag nach dem Wetter eingeteilt.

Nach einem Müsli zum Frühstück (was sonst) und dem Besuch des Duschgebäudes haben wir uns auf einen 2 1/2 stündigen Törn rund Kastrup gemacht.

Um 9:45 Uhr legten wir ab; und es ist wie im echten Leben: „Zu 2. ist Manches einfacher“. Schon um 9:52 Uhr waren die Segel (Genua und volles Groß) oben, das Boot klariert und der Motor schlief, als wir aus der Hafeneinfahrt raus sind.

Es ging Richtung Oresundbrücke und dann nach Dragor. Draussen war es ganz schön windig und vor allem auch böig. Da wir ziemlich genau Halb-Wind fuhren und ich ganz schön zu kämpfen hatte, ging um 10:10 die Genua weg. Trotzdem fuhren wir konstant über 5 Knoten weiter und das Segeln war viel entspannter.

Kurz vor Dragor drehten wir um und fuhren zurück, dann an Kastrup vorbei in die andere Richtung, nach Nord. Wir konnten den schönen Amager Strand von Wasser Seite anschauen.

Auf der Höhe des Hafens Sundby entschieden wir um 11:30 Uhr zurück nach Kastrup zu fahren. Es ging mit Volldampf zurück zum Fahrwasser nach Kastrup. Dort kreuzten wir Richtung Hafeneinfahrt. Um 12:00 Uhr ging der Motor an und die Segel weg. 12:10 Uhr waren wir wieder fest vertäut auf unserem Platz.

Als das Boot klariert war, gab es erstmal ein kleines Mittagessen und dann einen ausgedehnten Strandspaziergang am Amager Strand.

Nach eine kurzen Regenphase an Bord sind wir heute Abend im Hafenrestaurant Essen gegangen. Es gab ein vorzügliches 3-Gänge-Menü mit Lachs als Vorspeise, Kabeljau bzw. Rinderlende als Hauptgang und Eis mit Rhabarberkompott als Nachtisch. Jetzt gibt es den Absacker-Wein an Bord.

Bis morgen…

Seemeilen Tag10,4
Seemeilen Gesamt264,1