Die SailArt 19 – enjoy 4

Nach ein paar Jahren mit der enjoy 3, einem offenen Kielboot des Typs SIX, bin ich nun wieder bei Sailart gelandet und habe auf der BOOT 2019 in Düsseldorf bei Herrn Störck einen Vertag für eine Sailart 19 unterschrieben.

Die 19 ist ein unsinkbarer Kleinkreuzer, der von Sailart liebevoll „Pocket Performance Cruiser“ genannt wird und viele meiner Anforderungen optimal erfüllt. Ich will ab und an wieder Touren machen und auf dem Boot schlafen können. Außerdem soll das Boot sowohl Einhand-tauglich als auch für eine Crew bis 4 Personen komfortabel segelbar sein. Der sportliche Aspekt sollte auch nicht zu kurz kommen.

Das Konzept des Bootes und die qualitativ hochwertige Verarbeitung haben mich neben meinen Erfahrungen mit der Enjoy 2 (einer Sailart 18) so überzeugt, dass ich das Schiff nicht einmal Probe gesegelt bin, sondern gleich zugeschlagen habe.

Eine berufliche Auszeit von 6 Wochen war terminlich schon fixiert und hier soll das neue Boot genutzt werden. Eine Auslieferung zum 29.04.2019 wurde mir zugesichert und ist anvisiert. Tatsächlich waren wir auch schon in Erftstadt beim Schiff und haben auch schon erste Ausrüstung an Bord bringen können.

Technische Daten

Bootsnameenjoy 4
BootstypSailart 19
Werftwww.sailart.de
Nummer Internationaler Bootsschein96200-A
MotorTorqeedo Travel 1103
Länge Rumpf5,70 m
Länge ü.A.6,0 m
Breite2,50 m
Tiefgang0,60/1,30 m
Gewicht inkl. Kiel730 kg
Segelfläche22 qm
Gennaker25 qm
CE-KategorieC

Anbei ein paar Bilder aus der Produktion, die mir zur Verfügung gestellt worden sind. In so einem frühen Stadium, konnte ich noch keins meiner Boote bisher kennenlernen. Diese Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten.