Der Segler

Mein Name ist Erik Lüngen (geb. 1975) und ich segel seit über 30 Jahren auf Binnenrevieren und auf Nord-, Ostsee sowie dem Ijsselmeer und dem Mittelmeer. Ursprünglich komme ich aus Kaarst, bei Düsseldorf. Hier habe ich als Kind die klassische Seglerkarriere auf dem Kaarster See gestartet, erst im Opti, dann auf einem Laser.

Mit dem Studium bin ich nach Baden Württemberg gezogen und seit 1999 bin ich Mitglied im Heilbronner Segelsport Club e.V. Auch hier bin ich Anfangs noch Laser gesegelt. Vom ersten eigenen Geld wurde damals ein Neuboot gekauft, das ich enjoy genannt habe.

Dann kam eine Sailart 18 – die enjoy 2. Mit der haben wir vor allem das Ijsselmeer unsicher gemacht und haben mehrfach die Insel Rügen gerundet. Wir waren mit dem Boot aber auch am Lago Maggiore und auf anderen Revieren. Hausreviere waren die Staustufe in Lauffen am Neckar und der Altmühlsee.

Beruflich stark eingespannt gab es dann leider einige Jahre ohne Boot.

2015 kam wieder ein Boot in die Familie. Wir kauften in der Schweiz eine SIX von Mantra, ein offenes Kielboot, das uns für 4 Saisons am Altmühlsee sehr viel Spaß gemacht hat.

Doch in den Jahre wurde der Wunsch nach einer Kajüte wieder größer, der Ostsee Trip wurde ins Auge gefasst und die enjoy 4 wurde gekauft.

Erik hat über die Jahre sicher schon 2000 sm und mehr im Kielwasser. Er besitzt den Sportboot Binnen, Sportboot See, SKS, UBI und SRC.