Von Nyborg nach Karrebaeksminde

11.05.2019

Um es vorwegzunehmen: Heute war das Segeln eine wahre Freude. Ich wollte garnicht mehr aufhören. Eigentlich wollte ich heute auf die Insel Agerso oder nach Bisserup.

Doch Beides hat mir nicht ausgereicht, bei perfekten Segelbedingungen. Ich hatte schöne 4 Beaufort aus Nord bis Nordwest, in einigen wenigen Böen war es mehr. Mit einem Halb- bis Raumwind glitt das kleine Boot nur so dahin. Ich bildete mir ein, dass nicht nur mir, sondern auch der enjoy4 dieser Tag einen Riesenspass gemacht hat.

Gegen 9:45 Uhr war das Schiff klar zum Auslaufen. Der Segler war frisch geduscht und das Geschirr gespült, im Boot war alles verpackt und die Segelgarderobe war vorbereitet. Also ging es 9:45 Uhr unter Motor ab. 5 min später gingen die Segel hoch. Unter vollem Groß und Fock ging es aus dem Hafen.

In der Abdeckung durch Häuser und Bäume ging es am Anfang etwas gemütlich los. Nach und nach bekam ich mehr Wind und dieser schob mich raus in den Grossen Belt. Heute war auch perfekte Sicht und ich konnte das Fahrwasser sowie die Große-Belt-Brücke sehr gut sehen (Ihr müßt auf dem Foto leider etwas genauer hinschauen, um die Brücke zu sehen).

Ich fuhr direkt auf Tonne Agerso Flak zu um mich von dort zwischen den Inseln Agerso und Omo hindurchzuschlängeln. Agerso Flak ist auch die östliche Begrenzung des „Weg T“ durch den Großen Belt über den die Berufsschifffahrt jagt. Gott sei Dank war heute wenig los und ich hatte keine Probleme mit den Ocean-Riesen. Die Tonne wurde 12:51 Uhr passiert. Weiter ging es durch den Omosund und dann mit Volldampf Kurs Ost. Im Omosund kamen mir dann zwei kleinere Berufsschiffe entgegen.

So segelte ich einfach ein ganze Weile bis ich vor den Toren von Karresbaeksminde angekommen bin. Gegen 16:06 Uhr nahm ich die Fock weg um mich auf den Anlegen vorbereiten zu können. Nur mit Großsegel fuhr das Schiff Richtung Hafen. Um 16:30 Uhr habe ich dann auch das Groß weggenommen und fuhr unter Motor die letzten Meter bis zum Steg.

Seit 16:45 Uhr bin ich fest in Marina Sofronten nach schönen 31,8 sm und 7 Stunden Segeln.

Nach dem Anleger-Bier gibt es erstmal was zu Essen. Später dann noch einen kleinen Spaziergang durch den Ort. Unten für Euch ein Bild mit dem Kurs von Lohals nach Nyborg und heute von Nyborg nach Karrebaeksminde.

Seemeilen Tag31,8
Seemeilen Gesamt105,4

5 thoughts on “Von Nyborg nach Karrebaeksminde

1. Das liest sich jetzt ja super.
    Endlich passt das Wetter.
    Weiterhin viel Spaß auf der Reise.

1. Hallo Peter,

Ja, so kann es weitergehen.
      Heute ist erstmal Waschtag.
      Morgen geht es dann weiter Richtung Osten.

Schönen Sonntag,
      Erik

2. Ich bin neidisch – das sind jetzt endlich Traumbedingungen. Triffst Du denn auch noch andere Segler?

1. Hi Steffi,

Es ist fast nix los in den Häfen. Heute, also mehr oder weniger eben wurde ich von einem Nachbarn auf das schicke kleine Boot angesprochen. War ein nettes Gespräch so zwischen Bavaria Segler und Sailart Segler 😉