Nyborg, am Westfuss der Großen-Belt-Brücke

9.05.2019

Heute bin ich gegen 6:00 Uhr aufgewacht – Regen und alles grau in grau. Umdrehen und versuchen weiterzuschlafen. Diese Nacht war es garnicht so kalt. Gegen 9:00 Uhr habe ich mich dann aus dem Schlafsack geschält.

Meinen morgendlichen Ablauf kennt Ihr ja bereits. Was gab es zum Frühstück? Der Wetterbericht sah auf allen Kanälen soweit gut aus. Ich prüfe morgens immer den Seewetterbericht vom Deutschen Wetterdienst und dann zwei Wind-Apps, die eigentlich sehr genaue und zuverlässige Vorhersagen liefern – Windfinder und Windy. Mein Tagesziel war ja Nyborg, ziemlich genau nach Nord im Langeland Sund wenn man aus dem Lohals-Fahrwasser raus ist. Mit Süd-, Südwestlichen Winden sollte es eine schöne Raumwind- Vorwindpartie werden.

10:45 Uhr habe ich in Lohals abgelegt. Kurz unter Maschine aus dem Hafen, vor dem Hafen Segel setzen und alles klarieren. 10:55 Uhr war ich schon mit vollem Wind in Fock und Groß mit erstem Reff unterwegs. An Tonne WP248 ging es dann auf Kurs 355 – 0 Grad. Ich nahm das Vorsegel weg und holte dafür das komplette Gross raus. So ging das dann für knapp 2 Stunden. 12:45 Uhr war die Tonne WP244 querab und ich konnte nach Nyborg abbiegen auf Kurs 305 Grad. Wer auf dem 2. Bild unten genau hinschaut, kann im Hintergrund die Große-Belt-Brücke sehen; leider war die Sicht heute nicht besser…

Etwas mehr als 2 Meilen ging es diesen Kurs und dann direkt Richtung Hafenbecken des Osthafen.

Von Weitem sah ich schon, dass der Hafen leer ist und ich viel Platz habe. Also bin ich in den Hafen gesegelt. Habe im Hafen einen Aufschießer gemacht und alles zum Anlegen vorbereitet. Motor an und angelegt.

13:30 Uhr war ich fest in Nyborg nach 2:45 min Fahrt und 13 Seemeilen.

Dann habe ich erstmal das Schiff geputzt und das Salzwasser abgewaschen. Später gab es einen Kaffee im hiesigen Hafenimbiss. Der Nachmittag endete mit einem Spaziergang durch die Innenstadt von Nyborg.

Gegen 18:15 Uhr kommt Arne mit dem Zug. Bin gespannt, was sein Eindruck von der enjoy4 ist…

Seemeilen Tag13,0
Seemeilen Gesamt73,6

4 thoughts on “Nyborg, am Westfuss der Großen-Belt-Brücke

1. Hallo Erik,

danke für die Spanneden Berichte! Und schön das jetzt auch das Wetter mitspielt, bei Sonnenschein und wenig Welle segelt es sich doch viel angenehmer.

Ach, und wenn’s dann durch die Große Belt Brücke geht, pass auf die Untiefen an den Pylonen auf. Da kann man schnell Grundberührung bekommen.

Morgen segel ich in der Kieler Bucht, da verpassen wir uns leider knapp 😉

Gruß & gute Fahrt

Christopher

1. Hallo Christopher,

Danke für Deine liebe Nachricht.
      Durch die Brücke werde ich wohl diesen Törn nicht durchsegeln. Jetzt geht es erstmal Richtung Osten…

Liebe Grüße,
      Erik

2. Hallo Erik, viel Spass beim Segeln, hoffentlich wird es noch waermer und noch mehr Sonne. Schoene Bilder…Bjoern Goerke radelt alleine duch Nevada und Utah und Du segelst alleine auf der Ostsee…und sagen wir mal….wir ….haben dank blogs und Twitter auch was davon 🙂

1. Hallo Bernhard,

Danke für Deine lieben Grüße.
      Sitze gerade mit Arne bei Rotwein und Fisch und wir lassen es uns gut gehen…