von Mem nach Söderköping

Seemeilen Tag Gesamt:3,20 sm
Seemeilen Reise Gesamt: 1.550,80 sm
Position Abends: Söderköping

Gestern Nacht kam noch so ein chicer Kanal-Dampfer in Mem vorbei und wurde tatsächlich gegen Mitternacht geschleust. Cooles Bild, oder?

Heute hat es den ganzen Tag geregnet und es war kein Tag um das Schiff zu bewegen. Aber ich habe Hilfe angeboten bekommen. In Mem lag neben mir ein deutsches Schiff mit Motorproblemen. Sie mussten nach Söderköping wegen Mietwagen und Ersatzteilen. Ich wollte nach Söderköping, um einen besseren Absprungort zu haben, um Morgen nach Stockholm zu fahren und am Sonntag einfacher mit Matthias und Maren wieder zurück zum Schiff zu kommen. Also fuhren wir zu 2. um kurz vor 12:00 Uhr los und machten uns auf den Weg zu unserem Ziel, das nur etwas mehr als 3 Meilen und 2 Schleusen weg ist.

Wir waren am Ende Beide klatsch nass, aber die 2 Schleusen haben wir gut gemeistert und um 13:20 Uhr war das Schiff schon wieder fest in Söderköbing. Es gab noch einen frischen heißen Kaffee und Kekse für meinen Helfer und dann musste er auch schon wieder weiter.

Da der Regen gar nicht aufhörte, entschloss ich mich, einen Bus nach Norrköping zu nehmen und dort in einem Hotel zu übernachten. Morgen früh um 7:48 Uhr geht es dann weiter mit dem Zug nach Stockholm. Und morgen Abend treffe ich dort dann Matthias und Maren, die mit dem Flieger kommen.

Ab Sonntag sind wir dann für 2 Wochen zu 3. auf dem Schiff und hoffen, dass uns das Wetter gut gesonnen ist für unsere Tour auf dem Götakanal bis Göteborg.

Hier noch ein paar Eindrücke von Söderköping von gestern (besseres Wetter), wo ich zu Fuss in der Stadt war und von heute (schlechteres Wetter)