von Sjötrop nach Vänersborg

Seemeilen Tag Gesamt:65,90 sm
Seemeilen Reise Gesamt: 1.718,60 sm
Position Abends: Vänersborg

Heute bin ich ganz früh losgefahren, sind es doch über 65 Seemeilen bis Vänersborg. Um 6:20 Uhr legte ich also ab. Matthias und Maren haben sich aufgemacht um mit Bus und Bahn erst nach Mariestadt und dann nach Vänersborg zu kommen. Meine Hoffnung auf Wind hat sich leider nicht erfüllt. Ich bin leider den ganzen Tag motort. Gegen 7:30 Uhr passierte ich die Brücke zwischen Torsöbron und Sundsören. Kurz danach zog ich die Segel hoch als Unterstützung für den Motor. Teilweise machte ich so über 6 kn Fahrt. Um 8:15 Uhr war ich nördlich von Mariestadt. Maren und Matthias konnten mich sogar von Land aus sehen.

Um 12:15 Uhr war ich nördlich von Kallandsö und fuhr einen Gewitter entgegen. Ich packte die Segel weg und bereitete mich auf heftigen Regen vor. Kurze Zeit später blitze und donnerte es über mir und ich fuhr bei schlechter Sicht im Prinzip „Autopilot“ nach Kartenplotter und Handy. Ich konnte auch von meinem West-Kurs auf Südwest wechseln und Vänersborg in 30sm Ferne anpeilen.

Die Stunden verstrichen dahin. Um 17:45 Uhr kam ich in das Fahrwasser von Vänersborg. Dann musste ich nur noch durch die Brücke und ab in den Hafen. Die 2. Brücke, eine alte Eisenbahnbrücke scheint eigentlich immer offen zu sein. Hinter der 1. Brücke musste ich noch kurz einen Moment warten, weil ein großes Frachtschiff die ganze Kanalbreite benötigte. Dann ging es in die Marina und ich war um 18:28 Uhr fest.

Maren und Matthias haben schon am Steg gewartet. Dann gab es gemeinsames Abendbrot und nun geht es langsam ins Bett. Nach dem frühen Aufstehen bin ich nun wirklich müde…