Übernahme der enjoy 5

Seemeilen Tag Gesamt:0,00 sm
Seemeilen Reise Gesamt: 0,00 sm
Position Abends: Sønderborg

Am 8.10. sollte also die Übernahme unseres neuen Boots sein. Die enjoy 4 ist in Erftstadt für die Winterarbeiten und zum Chic-machen für den Verkauf und wir waren voller Vorfreude und grosser Erwartungen am Freitag, den 7.10. auf dem Weg zurück nach Sønderborg. Mitten in der Nacht sind wir erst ankommen in einem kleinen Hotel in der Nähe des Hafens.

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel und einem fast trockenen Spaziergang durch den Hafen und den Ort von Sønderborg mit teilweise tollem Regenbogen waren wir Samstag dann um 11:00 Uhr mit den Vorbesitzern des Bootes verabredet. Noch heißt das Boot ja „Pazan“ und der Name steht noch in großen Lettern auf dem Heck.

Regenbogen über der Hebebrücke von Sonderborg

Und dann war es soweit, gemeinsam mit den Vorbesitzern gingen wir an Bord und wir hatten eine ausgiebige Übergabe. Die Vorbesitzer sind genauso ordentlich wie wir und alles an Bord ist gut organisiert und in gutem Zustand. Sie erklären uns die Bedienung der unterschiedlichen Geräte und Aggregate, sie zeigen uns die vorhandenen Ersatzteile und wir besprechen das Handling des Bootes.

Leider kamen wir nicht zum Segeln. Es war nicht wirklich warm und es regnete immer wieder. Ausserdem mußten Matthias und ich schnell wieder heim, da wir Sonntag vormittag einen Termin hatten. Aber auch so waren wir überwältigt von all den Infos und all den Sachen, die wir behalten wollten. Ich machte Listen von

• Dingen, die ich für die Überfahrt zum WInterlagen brauchte
  • Dingen, die ich als Ausstattung kaufen wollte, weil wir Geschirr etc nicht übernehmen konnten
  • Dingen, die ich schon irgendwo zu Hause oder auf der enjoy4 hatte, und an Bord bringen wollte
  • Dingen, die ich für die Saison 2023 brauche
  • Dingen, die ich bei der Yachtwerft Dick besprechen / beauftragen wollte für das Einwintern

Am Ende hätte ich eine Liste über die unterschiedlichen Listen brauchen können um den Überblick nicht zu verlieren. Aber ich bin ja selber schuld. Warum kaufe ich auch ein Boot am Ende einer Saison und nicht im Frühjahr. Dann hätte man gleich das Boot „Ersegeln“ und Kennenlernen können.

Nun haben wir dafür die Vorfreude auf die kommende Saison und ein paar Todos noch in diesem Jahr. Schon bald werde ich zurückkommen müssen, um die „Enjoy 5“ ins Winterlager in Kiel zu bringen.

Mit vielen Eindrücken und dem überwätigenden Gefühl nun ein 9-Meter Boot mit Stehhöhe zu besitzen ging es gegen 15:00 Uhr wieder von Bord. Wir ließen das Boot zurück und machten uns auf die Reise nach Heilbronn.

Verlauf Bootsgeschwindigkeit in Knoten: Verlauf Windgeschwindigkeit in Knoten:
Verlauf Tiefe in Meter: Verlauf Wassertemperatur in C:

2 thoughts on “Übernahme der enjoy 5

1. Hi Erik,

alles Gute mit der Enjoy 5 – Sieht toll aus! Ich wünsche wundervolle neue Erinnerungen. Ich freue mich auf all die neuen Beiträge im neuen Jahr. Passt auf euch auf. 🙂