Zu viel Wind und Regen, aber dann…

09.09.2022

Die letzten 2 Tage haben wir in Dyvig verbracht. Es war einfach zu viel Wind, Welle und auch jede Menge Regen. Deswegen ist für uns auch nicht viel passiert. In regenfreier Zeit sind wir mal nach Nordborg gelaufen oder ein wenig um die Bucht spaziert. Mittwoch haben wir zum Mittag Spaghetti gekocht. In Summe sind Dyvig und Nordborg ziemlich verschlafene Nester.

Gestern wollte wir uns selbst mit einem Restaurant Besuch zu Mittag in Nordborg motivieren, doch am Ende sind wir im Supermarkt gelandet und haben Sandwiches gekauft, weil kein Restaurant offen hatte.

Aber heute hat der Wind dann endlich nachgelassen und auf Süd, Südost gedreht. Unser Plan war, früh aufzustehen und dann schnell loszumachen, damit genug Zeit für einen langen Schlag nach Farborg oder Aeroskobing bleibt.

Also ging es um 8:20 Uhr los, unter Motor weg vom Steg und raus aus der Bucht. Schon um 8:37 Uhr war der Motor aus und wir fuhren mit Fock und vollem Groß Richtung West um dann die Insel Als nördlich zu umrunden.

9:15 Uhr wurde gehalst und Richtung Nord, Nordost gesegelt, 10:20 Uhr konnten wir dann auf Backbord Schoten hart an den Wind gehen und 90 bis 100 Grad segeln. Es war ziemlich trübe und diesig, aber es regnete nicht und der Wind blies mit 3 in ein paar Boeen 4 Windstärken. Was wollten wir mehr. Mit 4-5 Knoten schob sich die kleine enjoy4 durch die Wellen gen Osten.

Gegen 13:00 Uhr passierten wir Sønderhjørne und um 14:15 ließen wir Knolden im Kielwasser. Vor Knolden mussten wir tatsächlich nochmal einen kleinen Schlag machen. Ansonsten hätten wir den ganzen Trip auf Backbord Bug geschafft…

Um 14:58 nahmen wir die Segel weg und starteten den Motor und um 15:10 Uhr waren wir nach 6 Stunden und 50 Minuten und 28 Seemeilen im Hafen von Faborg fest. Und das alles ohne einen Tropfen Regen!

Nun hieß es erstmal aufräumen, ein wenig Logbuch schreiben und dann chic machen für den Landgang.

Der abendliche Spaziergang durch den schönen Ort von Faborg endete im Restaurant bei gutem Essen und einem Aperol.

Nun liegen wir schon in den Kojen weil es mal wieder gewittert und regnet. Aber nach einem schönen Segeltag und gutem Essen kann uns das die Laune heute nicht mehr vermiesen.

Seemeilen Tag:28,0
Seemeilen Gesamt;51,5