Helsingor

21.05.2019

Heute war ein toller Tag. Zwar bin ich nicht gesegelt, doch die Entscheidung war genau richtig. Morgens war Gewitter und das habe ich erstmal abgewartet. Gegen 11:30 Uhr konnte ich dann trockenen Fusses Richtung Bahnhof laufen und dann mit dem Zug nach Helsingor. Alles hat perfekt geklappt und mit dem Boot hätte ich das heute nie geschafft, da nach dem Gewitter wieder kein Wind war…

In Helsingor angekommen habe ich mich gleich mal Richtung Schloß Kronborg gemacht. Es ist sehr beeindruckend, seht selbst…

Man konnte sehr schön um das Schloss, die Burg, die Festung herum laufen. An der Ostseite hatte man eine perfekte Sicht auf Schweden und beim Rückweg einen Blick, als würde man übers Wasser in den Hafen kommen.

Die Stadt hat viel zu bieten. Die ganze Innenstadt ist mehr oder weniger Fußgängerzone und man kann die Historie des Orts förmlich riechen. Ich habe mich kreuz und quer treiben lassen nachdem ich in einem Restaurant Fisch und Pommes zum Mittag hatte. Ich war im Sporthafen, bin beim Seefahrtsmuseum vorbeigekommen, bin durch eine der ältesten Gassen von Helsingor gelaufen, und, und, und…

Helsingor ist wirklich eine Reise wert, auch wenn man anders als mit dem Schiff hinfährt!

Abends auf dem Rückweg hielt mein Zug nicht in Vedbaek, sondern erst in Kopenhagen; das war vielleicht ein Mist. Der Zug hat überall gehalten wo der Zug hin auch gehalten hat und dann auf einmal blieben die Türen zu und er fuhr direkt nach Kopenhagen; das war schon richtig so, ich bin halt in den falschen Zug gestiegen. Nach gründlicher Internet-Recherche wußte ich nun auch, mit welchem Zug ich wieder zur enjoy4 komme. Am Ende war es eine unnötige Extra-Runde, die mich fast 1,5 Stunden und 10 EUR Ticket gekostet hat, aber wir sind ja im Urlaub…

Morgen geht es zurück mit dem Boot nach Kopenhagen. Ich werde in den Hafen Kastrup gehen, von da aus kann ich Matthias dann zu Fuss am Flughafen abholen. Morgen wird es auch wieder windiger, 5 Beaufort sind angesagt… ich werde berichten.

Seemeilen Tag0
Seemeilen Gesamt239,9

2 thoughts on “Helsingor

  1. Hallo Erik, ich verfolge Deine Tour sehr interessiert und es kommen Erinnerungen an Lenas und meine Fünen und Seeland Umrundungen auf. Highlight damals war der Liegplatz mitten in Kopenhagen: https://maps.app.goo.gl/J3zaF9N5haQgTVEE8
    Damals gab es die kleine Brücke davor noch nicht. Den Platz haben wir wahrscheinlich nur bekommen, weil wir früh in Dragor los sind und in dem Kanal waren als alle anderen nach dem Frühstück abgelegt haben. Ab Mittags war alles belegt. Beim An- und Ablegen habe ich noch die Rundfahrschiffe in Erinnerung, die wie die Bekloppten durch diese Kanäle brettern und man kaum Platz und Zeit dazwischen für ein Manöver hat. Weiterhin viel Spass! Roland

    1. Hallo Roland,
      Schön, von Euch zu hören.
      Ich werde morgen wohl in Kastrup festmachen, dann kann ich zum Flughafen laufen…
      Liebe Grüße,
      Erik

Comments are closed.