Navigation – wie denn einhand ohne Autopilot?

Es gibt Dinge, die muss man im Griff haben, wie zum Beispiel die Navigation. Und es gibt Dinge, die braucht man auf einem 19 Fuss Schiff nicht, wie zum Beispiel ein Klo, einen eingebauten Kartenplotter unter Deck oder auch einen Autopiloten.

Beim Einhand Segeln kann man keine Kompromisse bei der Navigation machen. Ich muss zu jedem Zeitpunkt wissen, wo ich bin und welche Handlungsoptionen ich habe. Dies ist sicher einfacher, wenn man das Revier kennt, doch den Teil der Ostsee, den ich befahren möchte, kenne ich noch nicht. Um genau zu sein, kenne ich mich ja bisher auch nur Rund Rügen aus… 😉

Deswegen habe ich alle notwenigen Karten der Ostsee gleich im Komplettsatz des NV-Verlags gekauft und diese schon einige Abende studiert.

Das Gute ist, bei dem Kartensatz sind auch elektronische Karten dabei. Die NV-Charts App ist auf meinem Handy und dem iPad installiert.

Meine Idee ist nun, am Vorabend auf die Papierkarten zu schauen und alle Details zu Route, Häfen und Alternativ-Häfen zu studieren (Im Notfall kann ich auch während der Fahrt jeder Zeit auf die Karten zugreifen, nur dann muss ich je nach Bedingungen wohl einen Aufschiesser fahren oder ähnliches).

Während der Fahrt kann ich m.E. mit dem iPhone navigieren, das ich immer am Mann führen werde, und muss das Ruder dabei nicht loslassen. Ein Zusatzakku stellt sicher, dass einige Stunden digitale Navigation mit dem Smartphone möglich ist.

Die Hafenlotsen, die bei den Kartensätzen dabei sind, geben wichtige Infos zu den Häfen, die ich ansteuern will oder potentiell als Alternativen brauche. Auch diese Infos habe ich in der App des NV integriert auf dem iPhone im Zugriff. Parallel habe ich mir für weiteres Insider-Wissen die Revierführer von Jan Werner zu den Revieren deutsche Ostsee I und Dänemark II zugelegt. Diese Bücher sind handlich und können in der Plicht mitgeführt werden.

Natürlich habe ich einen eingebauten Kompass, der sicher und einfach meinen Kurs darstellt. Zusätzlich habe ich ein Raymarine i40 Bidata an Bord, das mir Fahrt durchs Wasser und Wassertiefe mitteilt. Zusammen mit der Information von meinem Torqeedo bzw. vom Handy zur Fahrt über Grund, sollte ich auch Einhand, alle notwendigen Infos immer im Zugriff haben.

Ich bin gespannt, wie gut das alles so funktioniert, aber ich bin guten Mutes, dass ich klarkommen sollte. Da ich auch Wetterinfos regelmäßig abrufen werde und Barometer an Bord habe, gibt es hoffentlich keine großen Überraschungen…